Norbert Enker

Fußballfans

Für eine Semesterarbeit im Grundstudium habe ich Fußballfans In Essen und Gelsenkirchen fotografiert. Am 17. Mai war ich beim Spiel Rot-Weiss Essen gegen Alemania Aachen im Georg Melches Stadion (am 5. August 1964 hatte Rot-Weiss Essen sein „Stadion an der Hafenstraße“ nach dem Vereinsvater Georg Melches umbenannt), anschließend zog ich dann noch mit einem Pulk von Fans durch die Innenstadt von Essen. Am 13. Juni 1981 war ich dann ‚auf Schalke’ im Gelsenkirchener Parkstadion: der FC Schalke 04 gegen den 1. FC Köln. Das war dann schon eine andere Hausnummer als sich abzeichnete, dass Schalke verlor ab durch den Graben und dann ein Hin- und Hergerenne der Fans auf dem Spielfeld, obwohl das Spiel noch gar nicht abgepfiffen war ich mit fetter Fototasche immer hinterher. Für die Fans von Schalke einer der schwärzesten Tage ihres Lebens, zumal Schalke 1:2 verlor und sich aus der 1. Liga verabschieden musste. Sämtliches Material „Fußballfans“ befindet sich im Fotoarchiv Ruhr Museum
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Norbert Enker

Weitere Bildserien von Norbert Enker im Pixelprojekt Ruhrgebiet

LEUTE

LEUTE

Menschen/Soziales

MERKEZ MOSCHEE / Einweihung in Marxloh

MERKEZ MOSCHEE / Einweihung in Marxloh

Menschen/Soziales, Stadt/Architektur

Ruhr Triennale

Ruhr Triennale

Kunst/Kultur

Langenbrahm

Langenbrahm

Stadt/Architektur, Arbeit/Produktion

Girardet

Girardet

Stadt/Architektur, Arbeit/Produktion

Previous Next