Pixelprojekt Ruhrgebiet Fotografie. Wandel. Wir. -
Sammlung fotografischer Positionen

Künstlerisch orientierte Region

Das Ruhrgebiet reizt als Region mit ihren Widersprüchlichkeiten und Brüchen nicht nur ortsansässige Fotograf*innen. Schon immer setzten sich sowohl freie Projekte als auch Auftragsarbeiten mit seinen vielen Facetten auseinander. Das zeigt auch die einzigartige Fotoszene: Das große Interesse an künstlerischer Arbeit im Ruhrgebiet wird repräsentiert durch die Nähe zu den renommierten Designhochschulen in Essen, Dortmund, Bielefeld und Münster und die Kunst-Akademien in Düsseldorf und Münster. Gleiches gilt für die dichte Museumslandschaft, in der Fotografie eine zunehmende Rolle spielt.

Bilder ins Licht setzen

Doch wo sind diese Arbeiten, entstanden als engagierte Autor*innenfotografie? Einige werden ausgestellt und erhalten mit viel Glück eine Dokumentation in einem Katalog. Wenn die Ausstellung vorbei ist, sind die Bilder verschwunden. Manche erscheinen stark reduziert und uminterpretiert in Büchern und Zeitschriften. Fotografische Serien haben kaum eine Chance, im Ganzen veröffentlicht zu werden. Viele schlummern daher schlicht in Mappen, Kartons und Schubladen, ohne dass die Öffentlichkeit sie jemals kennenlernen konnte.

Über Jahrzehnte gab es keine Möglichkeit, diese Arbeiten vollständig und langfristig sichtbar zu machen. Und erst Recht gab es kein Interesse daran, Fotografien als wahrgenommene Interpretationen der Wirklichkeit jenseits von Hochglanzbroschüren für jede*n zugänglich zu machen und das einfache Bild für sich wirken zu lassen.