Norbert Enker

Zollverein School of Management and Design

Die Zollverein School of Management and Design war nur sehr kurz eine private Bildungseinrichtung für Management und Design. Nach konzeptionellem und wirtschaftlichem Scheitern musste der Betrieb bereits 2008 wieder eingestellt werden.
Danach wurde das Unternehmen liquidiert. Die Zollverein School war im sogenannten SANAA-Gebäude untergebracht. Der exzentrische und imposante Neubau wurde von den Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa vom Architekturbüro SANAA in Tokio entworfen: ein Würfel mit 134 Fenster in drei verschiedenen Größen, unregelmäßig verteilt auf 35 mal 35 mal 35 Meter. Bei der Feierstunde der Übergabe der "Zollverein School of Management and Design“ am 31.07.2006 war sämtliche Essener Polit- und Kulturprominenz vertreten.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Norbert Enker

Weitere Bildserien von Norbert Enker im Pixelprojekt Ruhrgebiet

LEUTE

LEUTE

Menschen/Soziales

MERKEZ MOSCHEE / Einweihung in Marxloh

MERKEZ MOSCHEE / Einweihung in Marxloh

Menschen/Soziales, Stadt/Architektur

Ruhr Triennale

Ruhr Triennale

Kunst/Kultur

Langenbrahm

Langenbrahm

Stadt/Architektur, Arbeit/Produktion

Fußballfans

Fußballfans

Menschen/Soziales, Sport

Girardet

Girardet

Stadt/Architektur, Arbeit/Produktion

Previous Next