Joachim Schumacher

Das Ruhrgebiet im Durchzug

Schon einmal, 1980, hatte ich den Auftrag das Ruhrgebiet aus dem fahrenden Zug zu fotografieren, damals in Schwarz-Weiß. Auftraggeber war das Magazin R, herausgegeben vom SVR (Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk, heute RVR).
Es erschien mir reizvoll nach so vielen Jahren wieder einmal den Pott an mir vorbeiziehen zu lassen und jetzt in Farbe zu fotografieren.
Diese Arbeitsweise steht in krassem Gegensatz zu meinen sonstigen Arbeiten über die Landschaft des Ruhrgebiets, die in dokumentarischer Manier, mit Großformat und Stativ entstehen.
Eine Auflockerung sozusagen, die spontane Bilder mit einer impressionistischen Anmutung erzeugt.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Joachim Schumacher

Weitere Bildserien von Joachim Schumacher im Pixelprojekt Ruhrgebiet