Joachim Schumacher

Projekt Phoenix-See

Auf dem Phoenix-Ost-Gelände des ehemaligen Stahlwerks Hermannshütte in Dortmund-Hörde, entstand der Phoenix-See.
Er ist als 24 ha großer Freizeitsee konzipiert, aber auch Wohnanlagen und Dienstlleistungsbetriebe sollen seine Ufer säumen.
Im Jahr 2001 entstand aus dem Werksgelände eine Industriebrache, 2009 erfolgte die Flutung.
Die Entstehung dieses Sees ist eines der spektakulärsten Objekte des Strukturwandels im Ruhrgebiet.
Meine Arbeit, die in den Jahren 2007 und 2008 entstand, versucht die Dimension dieses Projekts wiederzugeben. Mit der Baustelle lebt man dort über Jahre, sie wird zu einer Landschaft, mit der die Menschen vertraut werden, die zwar temporär ist, aber nur graduell kurzlebiger als die umgebende Stadtlandschaft. Ich zeige vorwiegend die Landschaft dieser außergewöhnlichen Baustelle. Einige Fotos aus dem unmittelbaren Umfeld sollen den Stadtteil Hörde charakterisieren, der vor einer tiefgreifenden Aufwertung steht.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Joachim Schumacher

Weitere Bildserien von Joachim Schumacher im Pixelprojekt Ruhrgebiet