Andreas Schiblon

Zustand Ruhrort

„Meine Fotos von Duisburg Ruhrort entstanden in den Jahren 2017 bis 2022. Sie sind der Versuch, mich dem zwiespältigen Zustand dieses Stadtteils fotografisch anzunähern.
Eine attraktive Lage am Wasser mit historischer Bausubstanz, die den Eindruck einer Erfolgsgeschichte vermittelt, kennzeichnet die eher idyllische Seite von Ruhrort. Auf der anderen Seite ist Leerstand hier ein oft vorherrschender Zustand und zeigt damit - wie anderen Orten im Ruhrgebiet auch - dass die traditionellen Strukturen von Industrie und Handel, von Leben und Arbeiten, seit geraumer Zeit nicht mehr funktionieren. Mir begegnete hier eine Atmosphäre von Stillstand und Leere, ein Zustand von Zeitlosigkeit in einer ungewissen Zwischenzeit, in der Vergangenes in Relikten noch sichtbar ist, Zukünftiges aber weithin unbestimmt ist.“
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Andreas Schiblon

Weitere Bildserien von Andreas Schiblon im Pixelprojekt Ruhrgebiet

Brandmauern

Brandmauern

Stadt/Architektur

Quiet places

Quiet places

Stadt/Architektur

Previous Next