Frank B. Napierala

Schalke - 1973

Die Fotoserie entstand am 2. Juni 1973 im Duisburger Wedau-Stadion und am 9. Juni 1973 in der Glückauf-Kampfbahn Gelsenkirchen-Schalke. Die Schalker waren seit sieben Wochen im Tabellenkeller, die Aussicht, in der Bundesliga zu bleiben, tendierte gegen Null. Die letzten beiden Spiele der Saison waren entscheidend. Ich wollte diese spannende Situation mit den Schalker Fans im Mittelpunkt fotografieren. Also erst mal ab ins Wedau-Stadion. Die Schalker Fans hatten sich auf den Stehplätzen in der Gegengerade installiert. Stehplätze waren damals ausgelatschte Bitumenstufen mit Waschbeton-Kanten davor und Stahlrohr-Barrieren zur Ordnung der Menge. Die Fans waren ziemlich elektrisiert.
Jetzt war ich aber mittendrin. Kein Tor zur Halbzeit. Manche Fans waren fertig. 66.Minute: Die Stimmung änderte sich: Erwin Kremers schoss das entscheidende 1:0. Fortsetzung 9. Juni: Schalke gegen den HSV. Letztes Spiel der Saison und auch das letzte Spiel in der Glückauf-Kampfbahn. Der Neubau der A42 hatte auch schon einen Teil des Geländes weggefressen. Alle 36.500 Plätze minus A42 ausverkauft. Reichte aber nicht, alles rundum wurde von Fans besetzt. Ein Sieg musste her. Zur Halbzeit 0:0. Dann zwei Tore in der 76. und 86. Minute. Schalke stieg nicht ab und es wurde gefeiert wie eine Meisterschaft. Direkt am Stadion das Vereinslokal. Es gab zur Feier des Tages Pils vom Fass (laut Leuchtwerbung über der Theke: Dortmunder Hansa-Pils?!) und für manche auch Sekt. Andere waren noch auf der Hüttenstraße und feierten open air, fanden sich danach in der Kneipe ein und gaben Gas. Ein Protagonist ging vom Bürgersteig in die Kneipe, schrie mit frischem Pils in der Hand zweimal laut „Schaalke!“, ging raus und lief weiter. Und auf dem Balkon über dem Lokal waren alle in Stimmung. Danach Heimfahrt im Käfer auf der neuen A42.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Frank B. Napierala

Weitere Bildserien von Frank B. Napierala im Pixelprojekt Ruhrgebiet

Im Gleisdreieck Duisburg

Im Gleisdreieck Duisburg

Menschen/Soziales, Stadt/Architektur

Previous Next