Frank B. Napierala

Im Gleisdreieck Duisburg

Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 1971-1972.
Ich war damals an den Kölner Werkschulen am Ubierring in der Klasse künstlerische Fotografie. Inspiriert und begeistert vom amerikanischen FSA-Fotoprojekt (1935-1944), suchte ich ein vergleichbares Thema im Ruhrgebiet. Die AWO Duisburg betreute ein Projekt in einem sozialen Brennpunkt im Duisburger Norden: Im Gleisdreieck. Das war eine Sackgasse im wörtlichen Sinne: eingeklemmt zwischen der A3 und der Güterbahnlinie oberhalb. Landepunkt für Leute, die in der vom ''Wirtschaftswunder'' definierten Gesellschaft nicht mehr funktionieren konnten oder manchmal auch nicht wollten. Wichtig: es entstanden ein gegenseitiges Vertrauen und Anerkennung zwischen den Bewohnern und dem langhaarigen Fotostudenten mit seiner ''Würfelkamera''.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Frank B. Napierala

Weitere Bildserien von Frank B. Napierala im Pixelprojekt Ruhrgebiet

Schalke - 1973

Schalke - 1973

Menschen/Soziales, Sport

Previous Next