Markus Matzel

...adieu Bruckhausen

Durch die Stadt Duisburg wurde im Oktober 2007 das Projekt „Grüngürtel Duisburg-Nord“ beschlossen. „Gemeinsam zum Park“ dieses wohlklingende und mit EU-Geldern geförderte Projekt beinhaltete das 158 Häuser abgerissen wurden und über 1300 Mieter aus ihren Wohnungen mit Umzugsprämien herausgekauft wurden. Doch nicht bei allen Hausbesitzern und Mieter stieß das auf Gegenliebe. Dort wo Geld nicht überzeugen konnte, wurde der Klageweg beschritten oder auch Gewalt angewendet. Doch weder Geld, Gewalt oder Gericht und Abrisslärm, konnte den Besitzer des Hauses Heinrichstrasse 18 überzeugen sein Besitz aufzugeben. Rechts und links gestützt von Abrisshäusern steht nun mitten im Park das Haus Heinrichstrasse 18.
Die Gesamtkosten für diesen Park belief sich auf 71,9 Millionen Euro.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Markus Matzel

Weitere Bildserien von Markus Matzel im Pixelprojekt Ruhrgebiet