Vita

Jörg Boström

Geboren 1936 in Duisburg

Jörg Boström
© Jörg Boström

Kontakt

jbostroem[∂]gmx.de
1956 - 1961
Studium der Malerei und Kunsterziehung an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf bei Professor Bruno Goller und der Salzburger Sommerakademie Schule des Sehens bei Oskar Kokoschka
1961 - 1963
Studium der Geographie und Kunstgeschichte an der Universität in Köln
1964 - 1972
Kunsterzieher und Fachleiter am Studienseminar Duisburg
1972 - 1999
Professor für Intermedia/ Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Gestaltung
1963
Ausstellungen von Malerei und Fotografie u.a. in Krefeld, Düsseldorf, Bielefeld, Herford. Rostock, Bergkamen, Detmold, Dortmund, Oldenburg, Rahden, Melle, Waren, Greifswald, Schwerin, Berlin, Potsdam, Moskau, Glauchau
1971
Obdachlosigkeit, verwaltete Ohnmacht, Kunsthalle Bielefeld, Präsentation und Vortrag
1978
Arbeit in zwifacher Nacht, Beteiligung am 4. Bergkamener Bilderbasar, Fotografie und Malerei
1988
Minister Stein, Dortmunds letzte Zeche, Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV
1994 - 1996
Stationen - Zwischen Malerei und Fotografie, Kunstverein Paderborn und Landesmuseum Oldenburg
1995
Das Lächeln des Prometheus - Mythenspiele, Daniel-Pöppelmann-Haus, Herford
1996
Zeitbilder 1966 - 1996, Malerei und Fotografie. Bielefelder Kunstverein Waldhof
1996
Kunst im Knast, ehemalige Justizvollzugsanstalt Minden
1997
ZwischenMENSCHliche Stationen, Malerei und Fotografie, Marktschänke Rahden
1997
Fotografie und Gedächtnis, Mecklenburg-Vorpommern, Fotografie: Waren/Müritz, Kultur- und Kunstverein Waren e.V., Speicher Nr. 1, Feldstraße
1997
Kulturhistorisches Museum Rostock, Kloster zum Heiligen Kreuz
1997 - 1999
Greifswald, Museum der Hansestadt Geifswald, Staatliches Museum Schwerin
1997
Gleichzeitig, zur BBK Jahresausstellung Zeitgleich im Daniel-Pöppelmann-Haus, Herford
1997
Galerie im Studio, Fotografie und Malerei, Arbeitswelt Lokalzeit im Radio Regionalnachrichten, Das Nachrichtenmagazin für Ostwestfalen-Lippe
1998 - 1999
Nicht für China, Fotografien - Hattingen, Hochofen III, Brüder-Grimm-Stube, Marburg
1998 - 1999
Zeitsprung, Fotografien aus Düsseldorf 1968 - 1971, Daniel-Pöppelmann Haus, Herford
2001
Zeitsprung, Szene 70, Bilder aus Düsseldorf 1967 – 1971, Bahnhof Eller in Düsseldorf
2005
Galerie Anyway, Berlin
2005 - 2006
Rundlederwelten, Martin-Gropius-Bau, Berlin
2008
S c h a t t e n - H o c h u n d T i e f , Fotografien aus Zeche und Hochofen, Straßenschatten. Einführung: Dr. Renate Buschmann. Kunstverein Oerlinghausen
1965
Verkehrungen, Fotografien gemeinsam mit Eva Wolter, Galerie Trapez, Krefeld
1966
Konjunktionen, mit Eva Wolter, Galerie Küppers, Köln
1966
Bildserien dynamischer Veränderungen, mit Eva Wolter, Städtischer Kunstpavillon Theodor- Heuß Park, Soest
1981
Sinti - Überleben im bundesdeutschen Alltag, Fotografien mit der Projektgruppe Sinti der FH BieIefeld, Elefantenpress Galerie, Berlin
1984
Wir - Fotografen sehen die Bundesrepublik, Konzeption und Beteiligung, Kunstverein Frankfurt und Kunsthalle Bielefeld
1985 - 1986
Stillgelegte Zeit, Industriewelten, Konzeption und Beteiligung, Kunsthalle Bielefeld
1989
Der steinerne Prometheus, Daniel Pöppelmann Haus, Herford
1990
FÜNF - Fotografische Bilder, Daniel Pöppelmann Haus Herford , mit Bernd Brinkmann, Jürgen Escher, Axel Grünewald, Reiner Matern,
1990
Annäherung an die Sowjetunion, Ausstellung eines fotografischen Projekts von Autoren aus Vilnius, Riga, Leningrad, Bielefeld, Ravensberger Spinnerei Bielefeld
1990
DDR-Bilder von Fotografen aus Leipzig und Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Organisation und Beteiligung Bielefeld, Ravensberger Spinnerei
1991 - 1992
Mozart 91, „Mit den Absichten des Schöpfers hat es höchstens zufällig etwas zu tun“, Foto - Grafisches Projekt, Videophon und Phonogramme zu Mozart, Cage und Miles Davis, Daniel Pöppelmann Haus, Herford
1991 - 1992
Übersicht. Kunst in NRW, Wanderausstellung aktueller Kunst, organisiert vom Sekretariat für kulturelle Zusammenarbeit in Gütersloh
1995
Cross over - die Bielefelder Schule, Villa Dessauer, Bamberg, gemeinsam mit Karl Martin Holzhäuser, Gottfried Jäger, Norbert Meier, Ulrich Mertens, Diether Münzberg, Bamberg
1996
Stationen zwischen Malerei und Fotografie, Fotografie, Malerei, Clichées Verres und Mischtechniken, Galerie Arbeiterfotografie, Köln
2000
4x fotografische Wirklichkeiten, zusammen mit Jürgen Escher, Jürgen Heinemann und Christoph Gödan im Schlossmuseum Quedlinburg
2001
Ihr fühlt euch gestört, weil ihr unfruchtbar seid, Fotografien mit Joseph Beuys - zum 80.Geburtstag - im Schloss Wrodow
2003 - 2004
Berlin-Moskau, Moskau Berlin, Beteiligung mit Fotografien und Text, Martin-Gropius-Bau, Berlin
2007
Präsentation des Buches Zeitsprung. Rebellisches Düsseldorf 1966 - 1972. Fotografien von Jörg Boström, (Hrg.) Renate Buschmann, Kerber Verlag, Bielefeld/Leipzig, Kunsthalle Düsseldorf (im Rahmen der Reihe NACHTFOYER)
2007 - 2008
Fotos schreiben Kunstgeschichte. Archiv künstlerischer Fotografie der rheinischen Kunstszene, Monika Baumgartl, Leonardo Bezzola, Jörg Boström, Gianfranco Gorgoni, Bernd Jansen, Benjamin Katz, Erika Kiffl, Ute Klophaus
2007 - 2008
Fotos schreiben Kunstgeschichte. Archiv künstlerischer Fotografie der rheinischen Kunstszene, Manfred Leve, Reiner Ruthenbeck, Katharina Sieverding, Hildegard Weber, Charles Wilp, Lothar Wolleh und 19 weitere Fotokünstler, Museum Kunst Palast, Düsseldorf
2008
Weserwerft. Schwindender Ort mit Inge Dietrich, Gesine Frank, Ursula Gebert, Rainer Hornscheidt, Barbara Junker, Friedgund Lapp, Dietmar Lehmann,
2008
Weserwerft. Schwindender Ort mit Hertwig Reinboth, Lieselotte Scherer, Annelene Schulte, Hannes Senf, Rolf Heinrich Troeder, Mary Wehling van Blaricum, Preußen-Museum Minden
2010
Hochofen 3, fotografische Rekonstruktionen, Westfälisches Industriemuseum (WIM) Dortmund, Zeche Zollern 2/3, gemeinsam mit Jürgen Heinemann
1970
Obdachlosigkeit, Fotografie und Film mit der Gruppe PSR, Kunsthalle Düsseldorf
1971
Anregungen zu neuen Richtlinien – Die Grenze der absoluten Kunst und die Frage der ästhetischen Verweigerung, in: Initiativen, Katalog, Krefelder Kunstverein
1973
Projektgruppe Eisenheim, Rettet Eisenheim, Hamburg mit Roland Günter
1974
Wer macht Schalke kaputt? Untersuchungen in einer Arbeiterstadt, Berlin mit Projektgruppe Schalke
1978
Fotografieren in „zweifacher Nacht“. Vor Ort, Unter Tage, in: Alltag 1, Jahrbuch der sozialdokumentarischen Fotografie, Hamburg
1986
Fabrikbau und fotografische Interpretation, in: Florian Böllhoff, Jörg Boström, Hermann Hey (Hg.): Industriearchitektur in Bielefeld, Kat. Bielefelder Kunstverein
1986
Von Rembrandt die Lichtführung. Arbeiterfotografie, in: Wolfgang Ruppert (Hrg.): Die Arbeiter, München
2000
Die fotografischen Wirklichkeiten von Jürgen Escher, in: ONE WORLD, Essen
1972
Ausbildungsfabrik für Design, in: Werk und Zeit 21, Nr. 12, mit Roland Günter, Helmut Tholen
1972
Projektgruppe Eisenheim, Arbeitersiedlung Eisenheim, in: Bauwelt, Nr. 43, 1972 und in: Werk und Zeit 21, Nr. 12, mit Roland Günter
1972
„Es ist Kunst nötig, damit das politisch Richtige auch zum menschlich Exemplarischen werde“ (Bert Brecht), in: Kunst und Kirche, Nr. 4 mit Roland Günter
1973
Lernen nach Programm, Was sind und was leisten neue Unterrichtstechnologien?, in: Werk und Zeit 22, Nr. 4
1973
Außerhalb des Zeichensaales, in: Kunst und Unterricht, Sonderheft, mit Roland Günter
1974
Jörg Boström, Brigitte Burgmer, Hermann Haas, Projekt Arbeiter/Industrie im 19. und 20, Jahrhundert in Wetter, in: BDK-Mitteilungen 4/74, Ravensberg
1974
Jörg Boström, Ingo Dussa, Hermann Haas, Ursula Tjaden, Projektarbeit in der Lehrerfortbildung Jörg Boström, Brigitte Burgmer, Hermann Haas, Projekt Arbeiter/Industrie im 19. und 20, Jahrhundert in Wetter, in: BDK-Mitteilungen 4/74, Ravensberg
1975
Von Kunst zu PSR. Die pragmatische Zeichenfunktion als politisches Problem, in: Gunter Otto (Hg.): Texte zur ästhetischen Erziehung, Braunschweig, mit Manfred König
1975
Fragen an die Kunstgeschichte, in: Irene Below (Hg.): Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung, Gießen
1975
Jörg Boström, Studium und Praxis einer Kunst, die an der politisch-sozialen Realität orientiert ist, in: Gruppenstudie ''Neueste Ausbildungsmethoden für Berufskünstler'', UNESCO-Projekt, The Education of Artists, Paris
1975
Jörg Boström, Projektgruppe Massenwohnungsbau, Die Umwälzung der Städte und die Wohnungsbaugenossenschaft ''Freie Scholle'' in Bielefeld, in: JoachimPetsch (Hrg.), Architektur und Städtebau im 20. Jahrhundert, VSA Verlag Berlin
1976
Jörg Boström, Zur Frage eines positiven Arbeiterbildes in unseren Fotografien, in: Rationalisierung - für wen?, Reportagen, Arbeitswelt in der Krise, Projektgruppe Arbeiterfotografie Bielefeld, VSA Verlag Berlin
1976
Jörg Boström, Eine Ausschreibung im ''Reich der Ideen'', in: Kulturpolitik BBK, 1976, Heft 20
1976
Jörg Boström, Roland Günter (Hrg.), Arbeiterinitiativen im Ruhrgebiet, VSA Verlag Berlin
1978
Bruckhausen, ein Stadtteil kämpft. Film und Fotodokumentation mit Projektgruppe Bruckhausen, in: Roland Günter, Paul Hofmann, Janne Günter (Hg.): Das Ruhrgebiet im Film, Oberhausen
1978
Stillgelegte Zeit, Bielefeld Kunsthalle
1978
Jörg Boström, Fotografieren in zwifacher Nacht, Vor Ort, Unter Tage, in: Alltag 1, Jahrbuch der sozialdokumentarischen Fotografie, VSA Verlag Hamburg
1979
Die Bildende Kunst der BRD und Westberlins – Eröffnung einer Diskussion über ein Buch von Hermann Raum, in: tendenzen, Nr. 125
1979
Jörg Boström, Fotografie in der DDR - Einblicke in den Alltag, in: Arbeiterfotografie Nr. 20
1979
Jörg Boström, Gabriele Schlüter, Johannes Wildt, Lernsituationen an der Hochschule, in: 10 Jahre Universität Bielefeld - 10 Jahre Hochschulreform, Bund demokratischer Wissenschaftler e.V. (Hg.), Kürbis-Druck, Bielefeld
1980
Jörg Boström, Gestaltungsfragen an Arbeiterfotografen, Artikelserie in: Arbeiterfotografie Nr. 23-32
1980
Jörg Boström, Zur Dialektik der Fotografie, in: Format 4, und Linkskurve 1 und: Gegen die Indifferenz der Fotografie, Bielefeld, Edition Marzona 1986
1981
Jörg Boström, Uschi Dresing (Hrg.), Das Buch der Sinti, Elefanten Press Verlag Berlin
1981
Jörg Boström, Gottfried Jäger, Karl Martin Holzhäuser (Hrg.), Wetterlage - Bilder aus Ostwestfalen-Lippe, Bielefeld
1982
Jörg Boström, Die Götter sind nackt - Widersprüche in der Aktfotografie, in: tendenzen
1983
Menschen werfen ihre Schatten. Zum fotografischen Werk von Walter Ballhause, Arbeiterfotografie, Nr. 32
1983
Stadtbild Bielefeld, Berlin, mit Jürgen Heinemann, Dieter Holland, Gottfried Jäger, Karl Martin Holzhäuser (Hrg.)
1983
Jörg Boström, Ästhetik und Gewalt im journalistischen Bild, in: Jahrbuch 1 Ästhetische Erziehung, Berlin
1984
Jörg Boström, Richard Grübling (Hrg.), WIR - Fotografen sehen die Bundesrepublik, Belz Verlag Weinheim
1985
Die Auseinandersetzungen um die Startbahn West, in: Fotogeschichte, Nr. 15, Frankfurt mit Richard Grübling
1985
Jörg Boström, Richard Grübling, Die Auseinandersetzungen um die Startbahn West, in: Fotogeschichte Jg. 5, Heft 15, Frankfurt
1986
Zur Dialektik der Fotografie, in: Gegen die Indifferenz der Fotografie, Bielefeld
1986
Zur Dialektik der Fotografie, in: Gegen die Indifferenz der Fotografie, Bielefeld
1986
Neue Generationen der Generativen, in: European Photography, Nr. 28
1986
Jörg Boström, Fabrikbau und fotografische Interpretation, in: Florian Böllhoff, Jörg Boström, Hermann Hey( Hrg.), Industriearchitektur in Bielefeld, Bielefelder Kunstverein
1986
Jörg Boström, Doppelporträt, Gesellschaftsbilder, Fotografien als Darstellung und Selbstdarstellung der Bundesrepublik Deutschland, Beiträge zu einer Visualisierung von Geschichte, in: Fotokritik21/22, Berlin
1986
Jörg Boström, Ein kurzer Besuch, in: Günter Zint, Leichte Schläge ..., Galgeberg Verlag Hamburg
1987
Pencil of Nature or Pencil of Light, in: Kunst und Unterricht, Nr. 10
1987
Die Zukunft engagierter Fotografie, in: Arbeiterfotografie, Nr. 65
1987
Jörg Boström, Stillgelegte Zeit, Bielefeld Kunsthalle, Katalog
1987
Jörg Boström, Widerstand mit Fotos, Bielefelder
1988
Timm Ulrichs – der Künstler wird zum Objekt, der Künstler wird zum Kunstwerk, und Anstöße zur politischen Rolle der Objektkunst in der BRD, in: Bildende Kunst, Nr. 9, Berlin-Ost
1988
Jörg Boström, Timm Ulrichs - der Künstler wird zum Objekt, der Künstler wird zum Kunstwerk, und Anstöße zur politischen Rolle der Objektkunst in der BRD
1989
Der Steinerne Prometheus. Industriebau und Stadtkultur mit Andreas Beaugrand,Theodor Helmert-Corvey, Berlin
1989
Industrie–Architektur–Fotografie, in: Bauwelt, Nr. 35
1989
Industrie und Betriebsfotografie und Parteiliche Fotografie, in: Gottfried Jäger (Hrg): Bielefelder Fotoleben, Düsseldorf
1989
Dokument und Erfindung, Fotografien aus der Bundesrepublik Deutschland 1945 bis heute, Berlin
1989
Fotografien aus der BRD von 1945 bis heute, in: Bildende Kunst, Nr. 10, Berlin-Ost
1989
Dorfgeschichten – Fotografierte Geschichte in Raesfeld, in: Ignaz Böckenhoff: Eine Zeit, die war, Heidelberg
1989
Umzüge im europäischen Haus und Die Schuppen der Gewohnheit, beides in: Annäherung an die Sowjetunion. Ein fotografischer Dialog, Hrg.: Bernhard Fischer, Katja Lotze, Martin Jehnichen, Peter Pollmann, Sigrid Fischer, Susanne Liesenkötter, Hannover
1989
Andreas Beaugrand, Jörg Boström, Theodor Helmert-Corvey, Der Steinerne Prometheus, Indusriebau und Stadtkultur, Berlin
1989
Jörg Boström, Industrie-Architektur-Fotografie, in: Bauwelt
1989
Jörg Boström, Industrie und Betriebsfotografie und Parteiliche Fotografie, in: Gottfried Jäger (Hg), Bielefelder Fotoleben, Düsseldorf
1989
Jörg Boström, Fotografische Akademie GDL, Dokument und Erfindung, Fotografien aus der Bundesrepublik Deutschland 1945 bis heute
1989
Jörg Boström, Fotografien aus der BRD von 1945 bis heute, in: Bildende Kunst, Berlin -O , Henschelverlag 10/89, ISSN 0006-2391
1989
Jörg Boström, Fotografie und Störfall, in: H.J. Häßler (Hg), Kultur gegen Krieg - Wissenschaft für den Frieden, Würzburg
1989
Jörg Boström, Dorfgeschichten - Fotografierte Geschichte in Raesfeld, in: Ignaz Böckenhoff, Eine Zeit die war, Heidelberg
1989
Jörg Boström, Umzüge im europäischen Haus, in: Annäherung an die Sowjetunion, Ein fotografischer Dialog, Hannover
1989
Jörg Boström, Die Schuppen der Gewohnheit, in: Annäherung an die Sowjetunion, Ein fotografischer Dialog, Hannover
1990
Ruth Hallensleben – Eine Interpretin auf der Bühne der Industrie, in: Ruth Hallensleben, Kat. Ruhrlandmuseum Essen
1990
Zehn Jahre Fotografische Sammlung Cottbus, in: European Photography, Nr. 42, Göttingen
1990
Was tun? Kunst für den Kopf – Zu einer Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld, in: Bildende Kunst, Nr. 6, Berlin-Ost
1990
Fotografie, in: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, Hamburg
1990
Jörg Boström, Ohne Horizont, zu Fotografien von Ulrich Mertens, Katalog
1990
Jörg Boström, Die Stille vor der Explosion, zu Fotografien aus der DDR von Martin Büttner, in: Bielefelder Stadtblatt
1990
Jörg Boström, ''Ein schwarzer Tag für die Königin'', zu Fotografien von Ulla Brockmeier
1990
Jörg Boström, Mann steigt ins Bild, zu einer Sammlung fotografischer Satiren von Uschi Dresing, in: Bielefelder Stadtblatt Nr. 34
1990
Jörg Boström, Fotografie, in: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, Hamburg
1991
Eine kleine Unsterblichkeit, in: Ydo Sol: Faces of Jazz, Kiel
1991
Der Fluß, Brigitte und die Fotografie, in: Helfried Strauß: Die Fähre, Leipzig
1991
Engagierte Fotografie – Was ist das?, in: Arbeiterfotografie, Nr. 69
1991
Jörg Boström, Karsten Moll (Hrg.), ''Mit der Absicht des Schöpfers hat es höchstens zufällig etwas zu tun'', Mozart in Tonspuren und Bildräumen, Bielefeld
1991
Jörg Boström, Karsten Moll (Hrg.), ''Mit der Absicht des Schöpfers hat es höchstens zufällig etwas zu tun'', Mozart in Tonspuren und Bildräumen, Bielefeld
1991
Jörg Boström, Eine kleine Unsterblichkeit
1991
Jörg Boström, Die Revolution findet nicht statt in der Fotografie Dokumentation zwischen Tat und Traum, in: Falsch belichtet ? Nicaragua im eurofotografischen Blick. Bildentdeckung Neue Gesellschaft für bildende Kunst (NGBK) Berlin
1991
Jörg Boström, Fotografia Santa - Zu Bildern der Heiligen Woche in Sevilla von Jürgen Heinemann und Hartmut Müller (Katalog), München
1991
Jörg Boström, Engagierte Fotografie - Was ist das?, in: Arbeiterfotografie, Nr. 69
1992
Zeitzeichen – Vor der Wand – Hinter der Wand, in: Martin Büttner: Zeitzeichen, Bilder aus der DDR und der ehemaligen DDR, Detmold
1992
Lavastaub und Drachenhaut, in: Stefan Ziese: Eisland, Kiel
1992
Visuell nicht alphabetisiert, in: Bielefelder Stadtblatt
1992
Bilder und Gegenbilder – Kunst als Zugriff auf Wirklichkeit. Zur ästhetischen Praxis: Betrachtungen über den Fleck, Kulturelle Bildung: Wahrnehmen und Gestalten mit Sinnen und Verstand, hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung
1992
Jörg Boström, Walter Ballhause, in: Das allgemeine Künstlerlexikon, Saur Verlag, Leipzig
1992
Jörg Boström, Zeitzeichen - Vor der Wand - Hinter der Wand, in: Martin Büttner, Zeitzeichen, Bilder aus der DDR und der ehemaligen DDR
1993
Fotografie in der Krise – Fotografie in Krisengebieten, in: Hans-Jürgen Häßler, Christan von Heusinger (Hg.): Frieden. Tradition und Zukunft als Kulturaufgabe, Würzburg
1994
Stationen zwischen Malerei und Fotografie, Arbeiten von 1977-1983, Kerber Verlag
1994
Jürgen Heinemann – Grenzsituationen, in: FH News, Nr. 4, Bielefeld
1994
Bilder von Innen, in: Csaba Mester : Studenten und Professoren, Bielefeld
1994
Im Cyberspace zum Kaukasus, in: Rudolf Drux (Hg.): Die Geschöpfe des Prometheus – Der künstliche Mensch von der Antike bis zur Gegenwart, Bielefeld, mit Theodor Helmert-Corvey
1994
Verfallensein an den Verfall – Sterbende Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern, in: Foto, Nr. 95, München
1995
Wanderungen zwischen den Welten: Kitaj, in: Kunst und Unterricht, Nr. 192
1995
Das Lächeln des Prometheus – Mythenspiele, Bielefeld, mit Theodor Helmert-Corvey (Hrg.)
1995
Was nun einmal da ist, in: Reiner Matern: Licht und Schatten, Bielefeld, Theodor Helmert-Corvey (Hg.)
1995
Brief über ein Gemälde – R.B. Kitaj, An Early Europe, in: Dietrich Grünewals (Hg.): „Was sind wir Menschen doch...“. Menschen im Bild, Analysen, Hermann Hinkel zum 60. Geburtstag, Weimar
1995
Jörg Boström, Fotobilder aus erster Hand, in: Karl Martin Holzhäuser, Konkrete Gesten, Lichtmalerei zwischen Konstruktion und Informel, Theodor Helmert-Corvey (Hg.) Kerber Verlag Bilefeld
1995
Jörg Boström, Brief über ein Gemälde - R.B. Kitaj, An Early Europe, in: ''Was sind wir Menschen doch...'', Menschen im Bild, Analysen, Hermann Hinkel zum 60. Geburtstag, Dietrich Grünewals (Hg.), Weimar, Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
1996
Entwicklungspolitik, Nr. 19/20
1996
Grenzverletzungen, Fotografien von Jürgen Siegmann, in: Jürgen Siegmann, Fluchwege, Döttlingen
1996
Von der Notwendigkeit der Linie. Zum Tod von Professor Karl-Heinz Meier, in: FH-News, Nr. 4, Bielefeld
1996
Die Kunst muß in den Knast, in: Jörg Boström, Andreas Beaugrand (Hg.): Kunst im Knast, Bielefeld
1996
Zur Ästhetik des Widerstands. Gespräch mit Anneliese Fickentscher und Andreas Neumann, in: Arbeiterfotografie, Nr. 82
1996
Von der Werkkunstschule Bielefeld zum Fachbereich Gestaltung, in: Hochschule der Praxis. Fachhochschule Bielefeld 25 Jahre, Hg. vom Rektor der Fachhochschule Bielefeld
1996
Jörg Boström, Was bleibt, in: Gisela Wölbing / Gertrud van Dyck, Fotografinnen in Bielefeld
1996
Andreas Beaugrand (Hrg.) Boström, Zeitbilder schwarz 1966 - 1996, Pendragon Verlag Bielefeld
1996
Jörg Boström, Grenzverletzungen, Fotografien von Jürgen Siegmann, in: Fluchwege, Montage Verlag Döttlingen
1997
Fotografie in der DDR – Einblicke in den Alltag, in: Arbeiterfotografie, Nr. 20
1997
Ich sehe was, was du nicht siehst. 20 Jahre Stadt-Blatt-Fotografie, in: Bielefelder Stadtblatt
1997
Nach Bielefeld zum Ersten ... Subjektiv: 68 und die Folgen, in: Andreas Beaugrand (Hg.): Stadtbuch Bielefeld. Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropole, Bielefeld
1997
Schon wieder eine Krise, in: Michael Koetzle: Das Foto. Kunst- und Sammelobjekt, Augsburg
1997
Auf ein Neues, in: Jörg Boström, Theodor Helmert-Corvey (Hg.): Schadhaftes - alles Bilder, Bielefeld
1997
Jörg Boström, Schon wieder eine Krise, in: Michael Koetzle, Das Foto, Kunst- und Sammelobjekt, Augsburg
1997
Jörg Boström, Auf ein Neues, in : Jörg Boström / Theodor Helmert-Corvey Hrsg. , Schadhaftes - alles Bilder, Pendragon Verlag Bielefeld
1997
Jörg Boström, Denk mal Deutschland, Zur Ausstellung von Konrad Hoffmeister im Lage-Hörster Institut für Kunst und Medien, in : Kunst & Kultur, Kulturpolitische Zeitschrift der IG Medien, Jahrgang 4, Nr. 8/9
1999
Jörg Boström, Für Richard Hiepe, in: Arbeiterfotografie, 24. Jahrgang, Heft 87
1999
Jörg Boström, Sie ist schwer zu ertragen, diese Sache ..., zu Bildern von Hans-Georg Assmann, in Assmann, Zeichnungen - Bilder, Braunschweig
2000
Jörg Boström, Knastbilder-Bilderknast in POPSHOP, Fotografien von Veit Mette, Bielefeld
2000
Jörg Boström, Zu Bildern von Maria Otte, in Artists in Art, Maria Otte - Fotografie, Bramsche
2000
Jörg Boström, Holzhäuser, Lichtmalerei, Neue Arbeiten
2001
Zur Zeit. Die Deutsche Fotografische Akademie trifft sich mit Bildern, in: Photonews, Nr. 6
2004
Jörg Boström, Alltag und Bewegung. Erinnerungen an die sechziger Jahre in der BRD, in: Katalog Berlin- Moskau, Moskau-Berlin
2007
Was nun? Was tun?, In: Schwarz auf Weiß. Die komischten Fotos. Ausgewählt von 100 Prominenten, herausgegeben von Ernst Volland, Frankfurt a.M
2007
Ausstellungstext: Menschen des veröffentlichten Lebens. Porträts von Christof Krackhardt
2007
Jörg Boström, Eine Fotografische Reise in die Sowjetunion, in: Momenaufnahmen, Diethart Kerbs zum 70. Geburtstag, Hg. Jürgen Reulecke und Norbert Schwarte, Klartext Verlag Essen
2008
Jörg Boström, Fotografien als Erinnerung und Dokument, in: hierzulande 3

Weitere Bildserien von Jörg Boström im Pixelprojekt Ruhrgebiet

Bruckhausen

Bruckhausen

Menschen/Soziales, Stadt/Architektur

Eisenheim

Eisenheim

Menschen/Soziales, Stadt/Architektur

Previous Next