Jens Lüstraeten

vertical clouds

Die künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Erscheinungsbild des Ruhrgebiets durch die Jahrzehnte sind ausgesprochen vielschichtig.
Doch weder Sujet noch Ort sind beendet. Zustand wie Erscheinungsbild ändern sich und entsprechend auch ihre Repräsentation und deren Lesarten.

Das Bildgedächtnis auf der einen Seite und der Prozess der Transition auf der anderen bilden die Grundlage für das Projekt "vertical clouds".

In diesem Jahr wurde ein Gesetz verabschiedet, demzufolge die Umrüstung der Hochöfen der drei größten Stahlwerke im Ruhrgebiet (HKM, Bruckhausen, Arcelor Mittal) von Kohle auf Wasserstofftechnologie mit 8 Milliarden € aus Mitteln des Bundes gefördert werden soll.
Im Zuge dieser Maßnahmen werden die drei letzten noch in Betrieb befindlichen Kokereien stillgelegt werden.
Dieser Beschluss ist Teil des Prozesses der Transition, die inzwischen für das Erscheinungsbild des Ruhrgebiets wohl ähnlich prägend ist wie ehedem die Industrialisierung, Kohle und Stahl.

Die Entscheidung gerade diese Areale zu fotografieren, dokumentiert also nicht nur den ist-Zustand, sondern auch eine in Teilen schon jetzt beschlossene Vergangenheit.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Jens Lüstraeten