Martin Strathmann

Vergangenheimat

Unsere Heimat ist der Ort, der uns täglich umgibt – an dem wir uns zuhause fühlen; der Ort, die Siedlung in der wir wohnen; das Haus, die Wohnung, das Lieblingszimmer in dem wir uns geborgen fühlen.

Doch was bleibt, wenn dieser Ort plötzlich genommen wird? Wenn ganze Siedlungen weichen – wenn nur noch Reste der einstigen Heimat eine Zeit lang verbleiben und ein skurriles Bild dessen liefern, was zuvor ein Zuhause war?
In Duisburg-Bruckhausen mussten 121 Häuser weichen um einen Grüngürtel – ein städtebauliches Projekt – zu ermöglichen. Meine Fotos in der Serie Vergangenheimat sollen dazu beitragen, dass diese einstige Heimat von 800 Menschen nicht in Vergessenheit gerät.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Martin Strathmann