Peter Kocbeck

Stillgelegte Schienenwege in Dortmund

Diese Gleise dienten über viele Jahrzehnte dem Transport von Roheisen von den Hochöfen der Westfalenhütte in Dortmund-Mitte zu den Phoenix-Stahlwerken nach Dortmund-Hörde. Weiterhin wurden auch Halbzeugmaterialien wie Brammen aus den Stahlwerken zu den Walzwerken zwecks Weiterverarbeitung befördert.
Zur Zeit werden alle Gleise demontiert und die Strecken zurück gebaut.
- Der Umbau dieser Strecken zu einem Fahrrad- bzw. Fußgängerweg mit Hinweistafeln auf deren Industrie- Vergangenheit wäre für Dortmund eine Chance, die Industriegeschichte wach zu halten.
Die Dortmunder Werksbahn feiert in diesem Jahr auch ein besonderes Jubiläum, welches im Hoesch-Museum Dortmund gewürdigt wird. Dort findet vom 02.09.2007 bis zum 24.02.2008 eine Ausstellung unter dem Namen ''100 Jahre Dortmunder Kleinbahn'' statt. Hier wird die Geschichte dieser Bahn in Vorträgen und Fotostrecken aufgearbeitet.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Peter Kocbeck

Weitere Bildserien von Peter Kocbeck im Pixelprojekt Ruhrgebiet