Leif-Erik Schmitt

Es sind noch Plätze frei - Essener Friedhöfe

Die Aufnahmen zeigen Ansichten unterschiedlicher Friedhöfe im Essener Stadtgebiet, welche sich erst bei aufmerksamer Betrachtung als solche offenbaren und dabei miteinander zu einem konstruierten Ort verschmelzen. Historisch oftmals am Rande der Stadt angelegt, wurden Friedhöfe im Laufe der Zeit von dieser umschlossen. So liegen heute viele in bester Lage inmitten der Stadt. Diese Flächen verwaisen jedoch zunehmend, da raumbeanspruchende Erdbestattungen sich vielerorts stark rückläufig entwickeln. Gleichzeitig stellen diese Orte eine Form der Heterotopie dar, die an strenge Verhaltensregeln, gemäß der jeweiligen Friedhofssatzungen, gebunden sind.

„Es sind noch Plätze frei“ befragt den Umgang mit eben jenen kodierten Freiflächen im städtischen Raum.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Leif-Erik Schmitt

Weitere Bildserien von Leif-Erik Schmitt im Pixelprojekt Ruhrgebiet