Wolfgang Schwager

Zollverein XII/ Zur Zeit der Stillegung/Zeche

Als „ Ruhrgebietskind“ habe ich die dramatische Strukturveränderung des Ruhrgebietes seit 1967 miterlebt.
Hieraus entstand während meines Studiums in Dortmund der Wunsch, Schachtanlagen noch während der Stilllegung zu fotografieren, vielleicht um meine Jugenderlebnisse aufzuarbeiten und nachfolgenden Generationen Anlagen dieser Bedeutung noch in ihrer Ursprünglichkeit zeigen zu können.
Zollverein XII hatte das Glück einer Architektur von Weltrang und eines Umfeldes, das den Erhalt der Anlage erst möglich machte.
Andere Anlagen, auch von Kremer+Schupp gestaltet wie z.B. Sophia-Jacoba in Hückelhoven wurden vor einigen Jahren abgerissen mangels Kostendeckung und Nutzungsmöglichkeiten.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Wolfgang Schwager