Bernd Schäfer

Von der Stadt ins Theater

In Deutschland existieren über 600 Jugendkulturen. Mit weit über drei Millionen Interessierten und mehreren hunderttausend Aktiven ist die HipHop-Szene eine der größten Jugendbewegungen. Überträgt man diese Zahlen auf das Ruhrgebiet, so existiert hier eine Szene von rund 200.000 Interessierten und mehreren zehntausend aktiven Rappern, DJs, Breakern, Graffiti -Künstlern usf.

Trotz dieser Größe, kommen die Jugendlichen in den traditionellen Medien kaum vor. Sie existieren scheinbar nicht und wenn doch, dann als lästige Sprayer, die kriminalistisch verfolgt werden müssen.

Es sind wohl diese (medialen) Bedingungen, weswegen sich die Jugendlichen ihre eigenen (Kommunikations-) Strukturen aufgebaut haben, mit eigenen sozialen Treffpunkten und eigenen Medien zur Repräsentation.

Deshalb ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass hier im Ruhrgebiet zum Beispiel das HipHop-Renegade-Theatre aus Herne nicht sehr bekannt ist, obwohl es schon mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurde oder beispielsweise gleich zweimal hintereinander die Queen-Elisabeth-Hall in London füllen konnte.

Das Ensemble des Theaters besteht aus Straßenkünstlern, so genannten Breakdancern und Absolventen der Folkwang-Hochschule und wurde von mir mehrere Jahre regelmäßig begleitet.

Diesen (Theater-) Bildern wurden Aufnahmen von Jugendlichen aus Bochum, Dortmund und Herne sowie Fotografien vom alljährlichen Ruhrpott-Battle gegenübergestellt.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Bernd Schäfer