Bettina Steinacker

terrain vague

„In der Stadtentwicklungssprache ist ein »terrain vague« eine ungeklärte Leere, eine »Immobilien Reserve«, ein mehr oder weniger »bebaubarer« Ort.“ (Jean Francois-Chevrier)


Der inhaltliche Hintergrund der Arbeit basiert auf der Auseinandersetzung mit der momentanen Entwicklung von Stadt, Wirtschaft und Gesellschaft, v.a. im Hinblick auf »Stadtschrumpfungs«-erscheinungen, aber auch im Bezug auf »Wachstums«-tendenzen. Nachdem im Ruhrgebiet der Strukturwandel vollzogen wurde, läßt sich die Gleichzeitigkeit beider Entwicklungstendenzen gut beobachten. Während sich einige Regionen auf neue Technologien umorientiert haben, gibt es Regionen, die von wirtschaftlichen Schwierigkeiten geprägt sind und Häuser leerstehen bzw. abgerissen werden, weil die Bewohner an anderen Orten ihr Glück suchen.

terrain vague beschreibt oft einen Zwischenzustand. Gelände, deren weitere Entwicklung noch nicht geklärt ist oder die sich in dem Zustand einer stückweisen Neubebauung befinden. Gelände, auf denen sich früher Altindustrie befand, nun ein unfertiges Industriegebiet oder immer noch Brache. Gestaltete Parklandschaften auf dem Boden ehemaliger Zechen oder städtischer „Urwald“. Neubaugebiete am Stadtrand oder mitten in der Stadt, um Familien dort zu halten...

Orte, die etwas offen, in einem »vagen« Zustand lassen.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Bettina Steinacker

Weitere Bildserien von Bettina Steinacker im Pixelprojekt Ruhrgebiet

Soziale Räume

Soziale Räume

Stadt/Architektur

Die A40 ist eine Straße

Die A40 ist eine Straße

Stadt/Architektur

landschaft west

landschaft west

Landschaft/Ökologie

Duisburg Bruckhausen - Grüngürtel Nord

Duisburg Bruckhausen - Grüngürtel Nord

Landschaft/Ökologie, Stadt/Architektur

Previous Next