Peter Lippsmeier

Räume der Stille

Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Darmstadt und Herrn Rüdiger Jordan im Jahre 2003 umgesetzt worden. Der Wunsch von Frau Dr. Darmstadt war es, alle Bochumer Kirchen zu erfassen und zusammen mit historischen und aktuelllen Aufnahmen, sowie Angaben über die Architekten in Buchform zusammen zu fassen.
Das Buch ist Ende 2003 erschienen und trägt den Titel :Sakrale Baukunst in Bochum.
Für mich war es interessant, die Verschiedenartigkeit der Kirchen zu erfahren. Jede Kirche stellte eine neue Herausforderung dar, die mit individuellem Beleuchtungseinsatz je nach Erscheinungsform herausgearbeitet werden musste.
Der nachhaltigste Eindruck dieser Räume war aber der der Stille, man kommt von der Außenwelt in diese besonderen Räume und lässt die Alltagslärm einfach hinter sich.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Peter Lippsmeier