Michael Neuhaus

NachDavor

Was macht die Identität des Ruhrgebietes aus ?
Mit großer Selbstverständlichkeit habe ich mich immer als Kind des Ruhrgebietes betrachtet. Ich bin in Duisburg geboren und aufgewachsen und habe in Dortmund Fotografie studiert. S- Bahn-Strecken und Autobahnen waren meine Verbindungswege durch das Ruhrgebiet.
Von 1993 - 1997 habe ich in einer Auftragsarbeit den Wandel von der Industriebrache der Gutehoffnungshütte zu einem modernen Einkaufszentrum, dem „Centro“ dokumentiert. Identitätsstiftende Architektur und Industrielandschaften des Ruhrgebietes wurden abgerissen und neue Nutzungen entstanden. Was macht das mit uns ?
In den Jahren der Jahrtausendwende 1999 bis 2003 habe ich in diversen, mehrtägigen Wanderungen durch das Ruhrgebiet die Menschen und die Landschaften meiner Heimat fotografisch erkundet. Eine Auswahl der Bilder aus dieser Zeit sind in der hier veröffentlichen Serie „NachDavor“ zusammengestellt.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Michael Neuhaus

Weitere Bildserien von Michael Neuhaus im Pixelprojekt Ruhrgebiet