Isabel Krisch-Wemper

Mensch, da hab ich doch schwimmen gelernt.

„ Mensch da hab ich doch schwimmen gelernt ! “

Hallenbad Wanne-Eickel („Solbad“)
Am Solbad 7, 44652 Herne

Als die Stadt Wanne-Eickel im März 1954 ein eigenes Stadtbad bekam, war das ein großes Ereignis. Als eines der modernsten und zweckmäßigsten Bäder der Bundesrepublik wurde es angepriesen. Fortan fanden hier Schulklassen eine neue bleibe. Die Schwimmabzeichen Frei-Fahrten-Jugend war bald das Statussymbol eines jeden Schülers.
Generationen von Kindern haben in diesem Hallenbad schwimmen gelernt. Wer zu Hause kein eigenes Bad besaß, kam einmal die Woche ins Stadtbad. 25 Pfennig kostete das Wannenbad, dazu gab es ein kleines Stück Seife. Für Schulkinder betrug der Schwimmpreis für eine Stunde 30 Pfennig.

Quellennachweis : www.wanne-eickel.de/hallenbad wanne.html


Später wurde das Bad ausschließlich von Schulen und Schwimmvereinen genutzt. Der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen, dennoch hat dieses Bad seinen ganz besonderen Charme.

Nach seiner Schließung 2016 wurde der Erhalt immer fragwürdiger. Die Stadt plante schließlich den Abriss und einen Neubau mit Leerschwimmbecken. Gegen den Abriss bildete sich eine Bürgerinitiative. Aktuell wird über Abriss, Erhalt und Neubau verhandelt.

Die hier gezeigten Aufnahmen sind im Sommer 2011 entstanden.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Isabel Krisch-Wemper