Guntram Walter

Lebe wohl - Bruckhausen

Diese Fotografien sind auf diversen Nachtspaziergängen durch den Duisburger Stadtteil Bruckhausen entstanden. Bruckhausen hat seine eigene Geschichte. Vom Arbeiterstadtteil mit einer herausragenden Baukultur nahe den Hochöfen und Stahlwerken von Thyssen hin zu seit langem vernachlässigtem Wohnungsraum, der im Rahmen einer fragwürdigen Duisburger Stadtentwicklungspolitik nun suksessiv einem Thyssen-Kruppschen Landschaftsbauwerk weichen soll.

Heute ist nachts in den fast leergewohnten Straßenzügen oft nur das Straßenlicht der einzige Begleiter, wenn man von Werks- und Autobahnlärm einmal absieht. Und dieses Licht bricht und beleuchtet die stillen, alten und dem Abriss preisgegebenen Fassaden. Und so wird die in diesen Fotos kaum sichtbare Straßenbeleuchtung zu einer gigantischen Beleuchtungsmaschinerie, die durch die harten Kontraste der Schwarz-Weiss-Fotografie ihren eigenen Raum und ihre eigene Individualität schafft: Das Unbewohnte in besonderem Licht erscheinen lassen.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Guntram Walter