Inna Schneider

Kumpel Riviera

Der Rhein-Herne-Kanal, welcher in Duisburg beginnt und im Dortmund-Ems-Kanal mündet, wurde in den Jahren 1906 bis 1914 ursprünglich für wirtschaftliche Zwecke errichtet - hauptsächlich als Transportweg für Kohle, Eisen und Stahl.
Für viele Menschen ist er seitdem aber auch zu einem beliebten Naherholungsraum geworden: Radfahrer, Spaziergänger, Angler, Bootsfahrer und nicht zuletzt Badende jeden Alters finden hier zusammen, um am Kanal ihre Freizeit zu verbringen.
Auch für zahlreiche Herner Jugendliche stellt das Ufer einen beliebten Treffpunkt dar: Dort, in direkter Nachbarschaft zu Schrotthalden und Industriebrachen, schwimmen, picknicken, grillen und genießen sie laue Sommerabende vor Industriekulisse.
Im Sommer 2019 besucht Inna Schneider den Kanal im Herner Stadtgebiet und hält Tage und Abende in momenthaften und dennoch klaren Bildern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 12 bis 25 Jahren fest.
In Kombination mit Fotografien vom Rhein-Herne-Kanal, seiner Umgebung, Natur und Zurückgelassenem vermittelt sie ein Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit, gleichwohl der Vergänglichkeit eines unbeschwerten jugendlichen Sommers. Diese oder ähnliche Gefühle und Erinnerungen verbinden viele Herner mit dem Rhein-Herne-Kanal, genauso wie mit einem guten Freund, dem „Kumpel Riviera“.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Inna Schneider