Karsten Wiehe

Gefühltes Ruhrgebiet

In dieser noch in der Studienzeit entstandenen Arbeit erkundet der Fotograf sein persönliches Verhältnis zum Ruhrgebiet.
Ihm ging es dabei um das Gefühl, den Geruch, die Backsteine, das Rauhe, das Herzliche und die Industriebauten. Die Aufnahmen sind größtenteils an ihm bis dahin unbekannten Orten entstanden.
Beim Fotografieren hat er nach Bildern gesucht, die für ihn exemplarisch für das Ruhrgebiet erschienen und sein Gefühl zum Ruhrgebiet transportieren sollten.

Die Fotografien entstanden auf Planfilmen im 4x5 Inch-Format. Durch das Hinterlegen eines weißen Papiers wird aus dem absichtlich überbelichteten Original-Diafilm wieder ein betrachtbares Bild.
Die Bilder sind keine Vergrößerungen oder Drucke sondern kleine Originalfilme.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Karsten Wiehe