Katharina Kemme

David Robin

„Ich lernte David im Sommer 2019 zufällig bei einem Jugend-Theater-Workshop in Bochum kennen. Er wirkte sehr verschlossen und schüchtern, erzählte, er sei oft aggressiv und möchte dies ändern. Einen Tag später wurde David von dem Workshop ausgeschlossen. Ich hatte das Bedürfnis ihm Aufmerksamkeit zu schenken, ihn und sein Leben besser kennen zu lernen und herauszufinden, was hinter seiner Fassade steckt. Wir verabredeten uns außerhalb des Theaters. Bei unserem ersten Treffen lernte ich seinen besten Freund Robin kennen. Beide sind in Herne, Nordrhein-Westfalen, aufgewachsen und kennen sich seit der zweiten Klasse. David ist 17, Robin 14 Jahre alt. Nachdem sie zusammen einen Kleidercontainer in Brand gesetzt hatten, wurden ihnen jeglicher Kontakt durch ihre Eltern verboten. Trotzdem treffen sie sich regelmäßig auf den Straßen von Bochum und Herne. Sie schnorren Zigaretten, streiten sich, hören laut Musik, vertragen sich wieder und entdecken für sie unbekannte Ecken der Stadt.
Fast immer zu zweit.
Ab und zu durfte ich sie begleiten und an ihrem Alltag teilhaben.
Über Wochen lernte ich die beiden besser kennen, bekam ihre Streitereien mit, auch ihre gegenseitige Abhängigkeit, Eifersucht und Selbstbehauptung. Sie nennen sich gegenseitig Bruder.
Manchmal ließen sie mich frei fotografieren und posierten vor der Kamera. An anderen Tagen waren sie dagegen.

Nach unserem letzten Treffen, bekam ich die Nachricht, dass ihre Eltern wieder den Kontakt verboten hatten. Tagelang hörte ich nichts mehr von ihnen, bis David schrieb “Kannst du Herne Bahnhof kommen? Ich bin mit meinem Bro.““
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Katharina Kemme

Weitere Bildserien von Katharina Kemme im Pixelprojekt Ruhrgebiet

Von Fremden und Freunden

Von Fremden und Freunden

Menschen/Soziales, Stadt/Architektur

Previous Next