Andreas Weinand

Colossal Youth

In Auseinandersetzung mit meiner eigenen Jugend ist der Zyklus Colossal Youth
finden von 1988 - 1990 in Essen entstanden. Das Lebensgefühl der Menschen, die ich bei dieser Arbeit photographierte, erinnerte mich entfernt an mein eigenes Gefühl als Jugendlicher, in der Gesellschaft keine eigene Zukunftsperspektive zu sehen. Den Protest, den wir damals in der Verweigerung einer Anpassung an gesellschaftliche Konventionen sahen, empfand ich auch bei den Menschen, die mir bei "Colossal Youth" begegneten. Im Laufe der Entwicklung dieser Arbeit wurde mir jedoch meine interpretierende Position als Fotograf sehr bewußt: Das Geschehen, welches ich bei Colossal Youth miterlebte, war nicht mehr mit dem meiner eigenen Jugend vergleichbar. Ich spürte auch, daß ich ihren Lebensstil mit den Augen eines Erwachsenen betrachtete. Es lagen mittlerweile mehr als zehn Jahre dazwischen. Aus dieser Spannung zwischen Sympathie und Distanz entwickelte ich meine photographische Aussage.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Andreas Weinand

Weitere Bildserien von Andreas Weinand im Pixelprojekt Ruhrgebiet

Essen - Karnap (Annäherung an einen Stadtteil)

Essen - Karnap (Annäherung an einen Stadtteil)

Menschen/Soziales, Stadt/Architektur

The Good Earth

The Good Earth

Landschaft/Ökologie, Arbeit/Produktion

Previous Next