Sabine Niggemann

Bergehalden

In meiner Serie „Bergehalden“ beschäftige ich mich mit Halden im Ruhrgebiet und den sie umgebenen Stadtlandschaften.
Diese aus Bergematerial der zahllosen Kohlebergwerke entstandenen Halden entwickelten sich im Laufe der letzten 20 Jahre zu immer wichtiger werdenden Freizeit– und Erholungsgebieten.
Die am Horizont erscheinenden Halden stellen mit ihrem kulturhistorischen als auch formalen Hintergrund für mich einen Kontrast zu ihrer Umgebung dar und hinterfragen gleichzeitig den Eindruck den sie erwecken.
Denn obwohl die Halden oftmals wie natürlich entstandene und bewachsene Berge aussehen, sind sie dennoch künstliche, vom Menschen geschaffene Bauwerke.
Demnach ist es das heutige Erscheinungsbild der Halden, das mich sowohl fasziniert als auch irritiert an diesen Orten anhalten lässt.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Sabine Niggemann