Rathaus Kamp-Lintfort / Innenansichten, 2018

Karl Banski — Kamp-Lintfort

Hintergrund zur Fotoserie

Das Kamp-Lintforter Rathaus ist ein pragmatischer Verwaltungsbau der 1980er Jahre, geschäftige Arbeitsstätte und täglich Anlaufpunkt für die knapp 40.000 Bürger*innen der Stadt am äußersten Rand der Ruhrmetropole.

Im Frühjahr 2018 wurde der Fotograf von der Stadtverwaltung eingeladen eine Ausstellung für die Mitarbeiter*innen und Besucher*innen zu konzipieren. Die Idee war im gesamten Gebäude Strukturen, Perspektiven und skulpturale Objekte ausfindig zu machen, sie in Bildern zu katalogisieren und ihnen dadurch selbst den Charakter eines Exponats zu verleihen. Die meisten dieser ‘Exponate’ bleiben auch nach der Ausstellung noch an ihrem ursprünglichen Ort im Haus auffindbar. Auf diese Weise konnte der Nüchternheit des Ortes nachhaltig etwas entgegengesetzt werden.

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Karl Banski