Wolfgang Fröhling

Doppelhaushälften

Die Arbeitersiedlungen und Zechenhäuser gehören nach wie vor zum Erscheinungsbild des Ruhrgebiets. Im Laufe der Jahrzehnte gab es immer wieder kleine Veränderungen in den Siedlungen. In den Wirtschaftswunderjahren verschwanden aus den Höfen und Gärten allmählich die Schweine- und Hühnerställe und es wurde Platz gemacht für die Erholung nach der Schicht. Mit dem zunehmenden Verkehr wurden die Straßen verbreitert und es verschwanden die Vorgärten mit ihren Zäunen und Hecken. Mit der Ölkrise Anfang der 1970er Jahre begannen die ersten Veränderungen an den Gebäuden. Energiesparende Fenster und Türen ersetzten die Sprossenfenster mit ihren Blendläden und verzierten Holztüren.

Mit dem Beginn des Ausstieg aus dem Bergbau wurden die Zechenwohnungen allmählich privatisiert. Die Häuser, in denen früher mehrere Familien wohnten, wurden geteilt die Doppelhaushälfte entstand. Irgendwann begannen die neuen Besitzer – jeder für sich – ihr Eigentum zu gestalten. Ein kurioser Stilmix der Doppelhaushälfte war die Folge.
© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Wolfgang Fröhling

Weitere Bildserien von Wolfgang Fröhling im Pixelprojekt Ruhrgebiet

Schalker Meile

Schalker Meile

Menschen/Soziales, Stadt/Architektur, Sport

Türlauben

Türlauben

Stadt/Architektur

Entgleist

Entgleist

Stadt/Architektur

Umbau

Umbau

Stadt/Architektur

Hofkultur

Hofkultur

Landschaft/Ökologie, Stadt/Architektur

Rausgestellt - Skulptur des Augenblicks

Rausgestellt - Skulptur des Augenblicks

Stadt/Architektur, Kunst/Kultur

Leerstand

Leerstand

Landschaft/Ökologie, Stadt/Architektur, Arbeit/Produktion

Ripse

Ripse

Menschen/Soziales, Stadt/Architektur

Bewegte Landschaften

Bewegte Landschaften

Landschaft/Ökologie

Previous Next